20/2023: Kraichtaler Christkind bringt Holzeisenbahn und Vanilleparfüm

Stadtverwaltung Kraichtal

20/2023: Kraichtaler Christkind bringt Holzeisenbahn und Vanilleparfüm

„Vanilleparfüm“, „Eisenbahn aus Holz“, „rosa Einhorn-Handtasche“ – das sind drei Beispiele für die 161 Wünsche, die dieses Jahr beim Kraichtaler Christkind eingingen. „Kinder haben manchmal eine klare Vorstellung und beschreiben ihren Wunsch dann auch sehr genau“, erzählt Martina Schäufele von der Evangelisch-methodistischen Kirche (EmK). „Manchmal suchen wir in mehreren Läden und freuen uns selbst umso mehr, wenn wir das beschriebene Geschenk gefunden haben.“ Das Kraichtaler Christkind ist ein Projekt der EmK zusammen mit der Stadt Kraichtal und der Weihnachtsmarkt AG.

Das Kraichtaler Christkind möchte Kindern und Jugendlichen, deren Eltern es finanziell nicht so gut geht, eine Weihnachtsfreude bereiten. Im Rathaus werden die Wunschzettel gesammelt, die Ehrenamtlichen der EmK kaufen ein und verpacken die Geschenke. Gutscheine bekommen einen kreativ gestalteten Umschlag. Im Rathaus holen Eltern die Geschenke dann ab. Rund ein Drittel der Wünsche kommt zudem von den Familienbetreuerinnen der sozialpädagogischen Familienhilfe SopHiE. Sie bringen diese Geschenke direkt zu den Kindern. Von Anfang an sammelt die Weihnachtsmarkt AG Spenden fürs Kraichtaler Christkind.

„Dass wieder so viele Wünsche eingegangen sind, zeigt dass die Aktion nötig ist“, sagte Bürgermeister Tobias Borho jetzt beim Treffen im Rathaus Kraichtal. Ulla Opitz von der Weihnachtsmarkt AG übergab einen großen Spendenscheck über 2500 Euro. Darin enthalten sind 500 Euro vom Verein „Kraichtal hilft“ und 500 Euro von den Wasserturmfreunden Menzingen. „Die Einnahmen von der Kerwe spenden wir gerne für die Kinder“, sagte Vereinsvorsitzende Susanne Schäfer. „Der Kindergarten in Menzingen sammelt zudem regelmäßig für das Kraichtaler Christkind, mehrere Einzelspenden sind eingegangen und 250 Euro waren in den Dosen auf dem Weihnachtsmarkt“, sagte Ulla Opitz und bedankte sich bei allen Spenderinnen und Spendern.

„Die Spenden bedeuten für uns eine enorme Erleichterung“, bestätigte Martina Schäufele. „So können wir uns voll auf die Kinder und ihre Wünsche konzentrieren.“

Mit Geld, das nach der Weihnachtsaktion übrigbleibt, unterstützt das Kraichtaler Christkind Kinder aus einkommensschwachen Familien, wenn es etwa für Schulranzen, Klassenfahrt oder auch eine dringend benötigte Waschmaschine keine anderen Fördermöglichkeiten gibt.

Stadtverwaltung Kraichtal
Bürgerschaftliches Engagement und Vereine