10/2022: Menschenrechte, Demokratie, Fake News

10/2022: Menschenrechte, Demokratie, Fake News

Der 10. Dezember ist der Tag der Menschenrechte.
Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte vom 10. Dezember 1948 definiert Rechte, die allen Menschen von Geburt an uneingeschränkt zustehen.

Bei Menschenrechten denken die meisten zunächst an Freiheit, Gleichheit, Solidarität oder an ein Verbot der Diskriminierung. Zu den Menschenrechten gehört laut Artikel 19 aber auch das Recht auf freie Meinungs- und Informationsfreiheit. Dieses Recht ist insbesondere durch den Aufstieg der sozialen Medien in der Diskussion. Es besteht kein Zweifel daran, dass das Recht sich frei zu äußern auch online gilt. Aber es gibt eine ernsthafte Debatte darüber, wie dieses Recht im Internet, insbesondere in den sozialen Medien, reguliert werden kann und sollte.

Einen besonderen Einblick in die Thematik ermöglicht das Browserspiel „Bad News“ (www.getbadnews.de). In diesem schlüpft man in die Rolle einer Person, die gezielt Desinformation verbreiten möchte. Ziel ist, möglichst viele Follower zu gewinnen, ohne an Glaubwürdigkeit zu verlieren.

Entwickelt wurde das Spiel von der niederländischen Organisation DROG, welche Programme und Kurse erstellt, um Medienkompetenzen zu stärken. Ihr Fokus liegt vor Allem auf Falschmeldungen im Internet. Das Spiel beinhaltet sensible Themen wie Katastrophenmeldungen, die für Kinder unter 15 Jahre eher ungeeignet sind. „Bad News“ wurde für den Einsatz in Bildung und Forschung entwickelt.

Viel Spaß und neue Erkenntnisse beim Spielen wünscht Ihnen / euch
Jessica Loos
Koordinierungs- und Fachstelle
Bundesprogramm „Demokratie leben“
im Landkreis Karlsruhe

Browserspiel
„Bad News“
www.getbadnews.de

Logo: Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Karlsruhe

Kontakt

Jessica Loos
Beiertheimer Allee 2
76137 Karlsruhe

Tel. 0721 / 936 69310
E-Mail: demokratieleben@landratsamt-karslruhe.de