15/2022: Stadtverwaltung Kraichtal

Die Stadtverwaltung Kraichtal suchte eine Möglichkeit, örtliche Vereine, Ehrenamtliche und das Bürgerliche Engagement zu unterstützen und zu fördern. Insbesondere da diese während der Corona-Pandemie kaum Möglichkeiten hatten durch z. B. Feste ihre Kassen zu füllen, geschweige denn durch Aktionen Vereinsmitglieder zu gewinnen oder Bürgerinnen und Bürger zusammenzubringen.

Da die zeitweise ungenutzten Räumlichkeiten des historischen Bürgerkellers bereits vorhanden waren und im Stadtteil Gochsheim ein Café zur sonntäglichen Einkehr bereits stark nachgefragt wurde, entstand das Projekt „Schloss-Café“. Die Stadt Kraichtal stellt den Bewirtungsteams die Infrastruktur (Räumlichkeit, Unterhalt) sowie das Fairtrade-Kaffeepulver zur Verfügung. Die Einnahmen aus dem Verkauf selbst gebackener Kuchen und Torten sowie Getränken verbleiben bei den Ehrenamtlichen. Seit Eröffnung im Mai 2022 bewirten jeden Sonntagnachmittag unterschiedliche Ehrenamtliche mehr als zufriedene Gäste.

Im kommenden Jahr wird das Schloss-Café an Sonntagnachmittagen von 5. Februar 2023 bis einschließlich 26. November 2023 sowie am Ostermontag und am Pfingstmontag geöffnet sein.

Ellen von der Krone
e.vonderkrone@kraichtal.de